Upload auf Switch OER und interne Workflows

Der Login funktioniert mit der persönlichen Switch edu-ID. Der Login ist allen Angehörigen der teilnehmenden Hochschulen ohne separate Registrierung oder Freischaltung automatisch möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Verantwortlichen Ihrer Hochschule:

Bevor das Material freigeschaltet wird und auf der Plattform ersichtlich wird, durchläuft es einen Metadaten-Check. Dabei wird geprüft, ob alle Metadaten erfasst worden sind. Sobald dies kontrolliert wurde, wird das Material schnellstmöglich freigegeben.

Die Metadaten können auch nach der Veröffentlichung bearbeitet werden. Loggen Sie sich dazu ein und wählen Sie das Material, dessen Beschreibung Sie anpassen möchten. Unter „Infos bearbeiten“ können Sie die Informationen ändern.

Mit der „Ersetzen“-Funktion können Sie ein bestehendes Material ersetzen und die bereits eingetragenen Metadaten übernehmen. Öffnen Sie dazu die Eingabemaske in Ihrem Workspace, wählen Sie „Material ersetzen“ und laden Sie Ihre neue Datei hoch.

Bei Switch OER werden Ihre hochgeladenen Materialien durch die Portal-Redaktion mit einem DOI (Digital Object Identifier) versehen. Sie brauchen hier nicht aktiv zu werden. Sollten Sie für ein Material keinen DOI wünschen, notieren Sie dies bitte im Kommentarfeld beim Eingabeprozess. Die Redaktion kann dies individuell berücksichtigen.

Sammlungen sind Zusammenstellungen von OER zu einem Themengebiet oder einem Kurs. Jede:r Autor:in der Plattform hat die Berechtigung, Sammlungen anzulegen. Diese werden nicht redaktionell geprüft. Sammlungen stehen in der Trefferliste oben angeordnet, über den Einzeltreffern zu einer Suche.

Nachdem Sie sich auf Switch OER eingeloggt haben, können Sie in Ihrer Arbeitsumgebung das Material jederzeit löschen.

Sollten Sie die teilnehmende Hochschule verlassen haben und keinen Zugang mehr zu Ihrem Switch OER Account haben, kontaktieren Sie bitte oer-support@switch.ch.

Das Material verbleibt auf der Plattform. Sollten Sie wünschen, das Material zu entfernen, nachdem Sie Ihre Institution verlassen haben und sich nicht mehr auf der Plattform einloggen können, melden Sie sich bitte unter oer-support@switch.ch.

Kontaktieren Sie den Support an Ihrer jeweiligen Hochschule:

Ist Ihre Hochschule nicht dabei? Wenden Sie sich gern an oer-support@switch.ch.